Angebot für Schulen

Bücherei als Bildungspartner

Mit Leo Lesepilot ins Leseland!

Ein Angebot, das die Grundschulen bei der Umsetzung der kurricularen Vorgaben unterstützt. Mit diesem Veranstaltungskonzept soll der Lesespaß gefördert werden und die Medien- und Informationskompetenz der Grundschüler geschult werden. In unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden Modulen werden die Grundschüler vom ersten bis vierten Schuljahr zum Leseland-Pilotenschein begleitet. Dies passiert mit der Bücherei-Einführung, über das Kennlernen verschiedener Medientypen und Erstlesereihen, mit Übungen zum Textverständnis und Umgang mit Sachbüchern, erarbeiteten von Buchvorstellungen und Bilderbuchkinovorführungen . Die Bibliotheksbesuche werden in einem "Logbuch" vermerkt. Mit einem Quiz und der Übergabe der "Pilotenscheine" im 4. Schuljahr endet diese Phase.

Die einzelnen Module werden von Bücherei und Schule gemeinsam erarbeitet und weiter entwickelt Die vereinbarten Veranstaltungen sind verbindlich. Die Unterrichtseinheiten werden jährlich evaluiert.

Mit der Grundschule Tarmstedt besteht ein Kooperationsvertrag.

KGS - Sekundarstufe I/II

Die Schulbibliothek als Lernort

Es gibt für jeden Jahrgang der KGS Tarmstedt ein bis zwei Bausteine, die im Fachunterricht genutzt werden können.Die Bausteine sind in den Lehrplänen verankert und werden jährlich evaluiert.

Infos dazu gibt es im Flyer, der hier heruntergeladen werden kann.

Außerdem engagiert sich die Bücherei bei Vorlesewettbewerben, richtet einen Schreibwettbewerb aus, bietet Lesenächte und Informationsveranstaltungen für Eltern an und führt auch Sommerferien-Leseaktionen wie Julius-Club durch.

Mit der KGS Tarmstedt besteht ein Kooperationsvertrag.

Für alle Altersgruppen bietet die Bücherei den kostenlosen Zugriff auf E-Books an!

Medienboxen

• Wasser / Feuer / Luft
  • Verkehr / Verkehrserziehung
  • Polizei / Feuerwehr
  • Mensch / Ernährung / Sinne / Aufklärung
  • Wetter / Klima
  • Nordsee
  • Tiere / Pflanzen / Wald
  • Gedichte
  • Bilderbücher / Erstlesebücher zum Stöbern
  • Antolin

Sekundarstufe I/II

Es gibt einen Informationsflyer, der die Themen der einzelnen Medienboxen auflistet und Hinweise zum Einsatz  im Unterricht enthält.

Bilderbuchkinos

Per pdf-Datei oder CD projezierbare Bilder zu Bilderbüchern für Lehrkräfte entleihbar, auch zu Themen (Märchen, stark sein...)

Autorenlesungen