Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt
"Bibliothek mit Qualität und Siegel" ausgezeichnet 2010
Anschrift: Telefon: 04283/1773 Büchereiteam (von links nach rechts):
Schul- und Samtgemeindebücherei
(in der KGS Tarmstedt)
Kleine Trift 13
27412 Tarmstedt
E-Mail: buecherei@tarmstedt.de
Leonore Holsten
Margit Wagner
Andrea Maßow

Öffungszeiten
vormittags:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 09:15 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag 14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 14:00 - 19.00 Uhr
Mittwoch 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
(in den Schulferien gelten andere Öffnungszeiten - s. Aushang, Presse und Angaben auf dieser Seite)
Angebot der Bücherei
Die Bücherei steht allen Kindern und Erwachsenen offen.
Medienauswahl
Sie bietet Informationen und Unterhaltung für fast jeden Geschmack. Zum Bestand gehören mehr als 10.000 Bücher, Romane, Sachbücher, Nachschlagewerke, Bilder-, Kinder- und Jugendbücher zu allen Bereichen, auch fremdsprachige Literatur. Abonniert sind verschiedene Zeitschriften für Heim, Garten, Kindererziehung und anderes. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Hörbüchern und Kassetten für Erwachsene und Kinder. Spielfilme für Erwachsene und Kinder auf DVD, sowie Konsolenspiele für Nintendo DS und Wii stehen zur Verfügung und werden regelmäßig ausgetauscht.
Die Bücherei verfügt über den einzigen öffentlichen Internetzugang der Samtgemeinde Tarmstedt, Einsteigern wird selbstverständlich Hilfestellung gegeben.
Online-Katalog - 24-Stunden-Service täglich
Mit dem Online-Katalog können unsere Leserinnen jederzeit bequem - von jedem Internet-Arbeitsplatz aus - den gesamten Bücherbestand einsehen. Dabei kann z. B. fachgerecht recherchiert oder gezielt nach Neuerwerbungen gesucht werden. Außerdem sind Stichwort- und Schnellsuche möglich.
Doch damit nicht genug: Auch das Verlängern und Vorbestellen von Büchern ist damit während der regulären Öffnungszeiten - sogar am Wochenende - möglich. Bei Bedarf kann sich jeder Inhaber eines Leserausweises "anmelden". Dazu müssen die Nummer auf dem Leseausweis und als Kennwort das Geburtsdatum (Format JJJJMMTT) eingegeben werden. Anschließend sollte das Kennwort am besten gleich geändert werden, damit bessere Sicherheit gewährleistet ist.
Fernleihe
Bücher aus anderen Bibliotheken besorgen wir Ihnen gern über den Leihverkehr der Büchereien. Eine Vorauswahl kann im Internet über die Adresse www.gbv.de getroffen werden. Die Gebühr für Fernleihbestellungen beträgt laut Benutzungsordnung 2,50 Euro pro Buch.
Gebühren
Erwachsene zahlen eine Jahresgebühr von 8,- Euro, Kinder, Schüler und Studenten zahlen keine Jahresgebühren. Die Leihfrist variiert je nach Medium zwischen 1 und 4 Wochen, die Ausleihe ist mit Ausnahme der Hörbücher, Musik-CDs und DVDs kostenlos.
Benutzungsordnung
Hier finden Sie die Benutzungsordnung.


