Comenius

 

Comenius – Projekt erfolgreich beendet

Nun sind die 2 Jahre Projektzeit fast am Ende und wir können zurückblicken auf 2 erfolgreiche Jahre, die mit dem finalen Treffen bei uns in Tarmstedt (13.-17.4.15) ihren letzten Höhenpunkt fanden. (s.a. Programm)

Wie bereits im Rahmen der ersten meetings in Kannus (Finnland), Riga (Lettland) und Holmegaard (Dänemark) war auch in Tarmstedt „career guidance“ (Berufsorientierung)  das zentrale Thema. Dabei stand sicher im Mittelpunkt die Fertigstellung unseres 15-minütigen Films, der die Gedanken der teilnehmenden SchülerInnen wiederspiegelt, aber gleichermaßen aufzeigt, wie effizient und zielgesteuert eine Schülergruppe, bestehend aus allen teilnehmenden Nationalitäten, gemeinsam eine solch anspruchsvolle Arbeit fertigstellt. Unter der Federführung von R. Peyk hat dieses wunderbar geklappt.

Natürlich blieb es nicht bei der Filmarbeit, sondern Exkursionen zum Mercedes-Werk in Bremen wie auch ein Rundgang durch die Bremer Universität fügten sich ergänzend zum Projektthema ein, ein Ausflug in die Bremer City mit dem anschließenden Besuch des Weserstadions ließen ein wenig Bremer Lokalkolorit verstreuen.

Als Fazit kann man nunmehr ziehen, dass wir, die 4 teilnehmenden Schulen, voneinander gelernt haben, sowohl was die Umsetzung der Thematik an den einzelnen Schulen selbst betrifft als auch die Feststellung, wie unterschiedlich die Art und Weise sein kann, ein solches Projekt anzugehen. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr.