Montag          14 - 17 Uhr
Donnerstag    14 - 19 Uhr
Freitag           10 - 12 Uhr

DSGVO

Soziale Medien und Netzwerke:

Die Schul- und Samtgemeinde Bücherei Tarmstedt ist auch in sozialen Netzwerken fremder Unternehmen aktiv. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung des jeweiligen sozialen Netzwerkes die Nutzung- und Datenschutzbedingungen des jeweiligen Unternehmens gelten.

Die Samtgemeinde Tarmstedt betreibt folgende Social Media Seiten:

Instagram: https://www.instagram.com/buechereitarmstedt?igsh=aGZ6a2YxZzcwODY4
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61557471815683

zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit.

Die von Ihnen auf unseren Social Media Seiten eingegebenen Daten wie z. B. Kommentare, Videos, Bilder, Likes, öffentliche Nachrichten etc. werden durch die Social Media Plattform veröffentlicht. Wir behalten uns vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Gegebenenfalls teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Social Media Plattform ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Sie haben immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen an unsere im Impressum genannte Anschrift zu schicken.

Datenverarbeitung durch die Betreiber der Social Media Plattformen

Neben der Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt verarbeitet auch der jeweilige Betreiber der Social Media Plattform Daten und ist insofern auch ein Verantwortlicher. Auf dessen Datenverarbeitung haben wir nur begrenzten Einfluss.

An den Stellen, an denen wir Einfluss nehmen und die Datenverarbeitung parametrisieren können, wirken wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den datenschutzgerechten Umgang durch den Betreiber der Social Media Plattform hin. An vielen Stellen können wir die Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform aber nicht beeinflussen.

Der Betreiber der Social Media Plattform setzt Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media Plattform angemeldet oder registriert sind. Wie bereits dargestellt, können wir auf die Webtrackingmethoden der Social Media Plattform leider kaum Einfluss nehmen. Wir können diese z. B. nicht abschalten.

Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anbieter der Social Media Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben insofern keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter der Social Media Plattform.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Social Media Plattform und weiterer Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung bzw. in den Datenschutzrichtlinien des Anbieters:

facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875/?maybe_redirect_pol=0

Wie bereits ausgeführt, achten wir an den Stellen, an denen uns der Anbieter der Social Media Plattform die Möglichkeit gibt, darauf, unsere Social Media Seiten möglichst datenschutzkonform zu gestalten.

Im Hinblick auf Statistiken, die uns der Anbieter der Social Media Plattform zur Verfügung stellt, können wir diese nur bedingt beeinflussen und auch nicht abschalten. Wir achten aber darauf, dass uns keine zusätzlichen optionalen Statistiken zur Verfügung gestellt werden.

Diese Seite wird künftig unsere Plattdeutsch-Seite und befindet sich noch im Aufbau.

In Tarmstedt gibt es eine beachtliche Zahl an Menschen, die plattdeutsch sprechen. Und unsere Schulen fördern unsere Regionalsprache. Die Grundschule Tarmstedt ist Modellschule Niederdeutsch, die KGS Tarmstedt wurde sogar als Plattdeutsche Schule ausgezeichnet.

In Tarms gifft dat en grote Tahl an Minschen, de platt snackt. Un uns Scholen doot wat för uns Regionalspraak. De Grundschool ...

Die Bücherei Tarmstedt bietet allerlei zur kleinen Sprache Niederdeutsch.

Über 60 Bücher, Hörbücher, Filme und Spiele stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

Bilderbuchkino

Für Schulklassen, Kindergärten und Senioren stehen "De Haas un de Swienegel" und "Stadtmuus un Landmuus" als Bilderbuchkino zur Verfügung.

Bausteine für den (Deutsch-)unterricht

Für verschiedene Klassenstufen hat die Bücherei in Kooperation mit der KGS Tarmstedt Unterrichtsbausteine erstellt, die eine Sprachbegegnung in erster Linie im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern (Geschichte, Erdkunde) ermöglichen.

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Alle zwei Jahre findet der Schulentscheid vom traditionellen "Plattdeutschen Lesewettbewerb" in der Bücherei statt. Die besten Leserinnen und Leser dürfen sich im Anschluss auf dem Kreisentscheid messen.