Aktuelles
Berichte zur Europawoche 2019
Vom 15. - 18.01.2019 fand an der KGS - passend zum Jahr der Europawahl - die Projektwoche zum Thema "Mitten im Leben - Mitten in Europa statt./ Nachfolgend finden Sie die Berichte der Projektgruppe "Euro-News", die sich mit der Berichterstattung rund um die Projektwoche beschäftigt hat.
Viel Spaß beim Stöbern!
A01
Tanz dich durch Europa
Das Projekt ,,Tanz dich durch Europa“ wird von Frau Stubben, Frau Richter und Frau Reibold geleitet. Dieses findet im Forum statt, wo alle Jahrgänge vertreten sind.
Es werden dort viele verschiedene Tänze aus unterschiedlichen Bereichen Europas behandelt. Das Ziel dieses Projektes ist nicht nur zu tanzen, sondern sich auch mit den Kulturen Europas auseinanderzusetzen.
Als wir den Raum betraten, waren alle 47 Teilnehmer/innen fixiert auf die Leinwand, an er das neue Thema erklärt wurde, der griechische Volkstanz „Sirtaki“. Hier erlebten wir einige Momente dieser Projekt-Einheit selbst mit: [Foto]
[Frau Richter beim Anleiten der Gruppe]
Wir empfanden die Stimmung als fröhlich und motivierend.
Hier ein paar Meinungen von Teilnehmerinnen
- Sarah (14) sagt: ,,Wenn man sich Mühe gibt und mitmacht, kann es viel Spaß machen.“
- Merle (15) erklärt uns: ,,Es macht zwar Spaß, aber durch die vielen Jüngeren hier kommt es einem etwas kindisch vor.“
Das waren unsere ersten Eindrücke vom ersten Tag, doch in diesem Projekt werden noch viele andere Themen behandelt wie z.B. Salsa, Macarena, Zumba und vieles mehr.
(Lucia Rust, Jennifer Schiller & Shannon Balint)
A03
Das perfekte Dinner – Kulinarik der verschiedenen Regionen Rumäniens
Das Projekt ist für Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen und findet in einem NW-Raum bei Frau Bartha-Moga und Herrn Höchstädter statt. Das Ziel des Projektes ist es,
gutes Essen zu machen. Die Schülerinnen und Schüler haben das Projekt gewählt, weil
sie Gerichte aus verschiedenen Regionen Rumäniens kennenlernen wollen. Ihr erster Eindruck ist gut und es macht ihnen Spaß, die Gerichte auszuprobieren.
(Lea Frölich, Charis Budzinski)
A05
Brief- und Paketwerkstatt per Post
Das Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Jahrgang und findet in einem Klassenraum bei Frau Medebach statt. Das Ziel ist es, den Kontakt zu anderen europäischen Schulen zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler schreiben Postkarten an andere Schulen. Diese Postkarten werden hauptsächlich auf Englisch, aber auch auf Deutsch geschrieben und dann an Partnerschulen der KGS Tarmstedt aus Deutschland und in anderen Ländern geschickt.
Die Schülerinnen und Schüler wurden zu diesem Projekt zugeteilt. Ihre Erwartungen sind erfüllt und ihr erster Eindruck des Projektes ist gut und sie haben sehr viel Spaß.
(Lea Frölich, Charis Budzinski)
A06
Filmdreh auf Spanisch
Bei dem Projekt „Filmdreh en espanol – Eine App entdecken“ von Herr Avila ist das Ziel, kurze Filme zu drehen.
Die jüngeren Schüler, die kein Spanisch haben oder gerade erst mit Spanisch angefangen haben, drehen Erklärfilme zum Thema „Ausländertreffen“. Die älteren Schüler nehmen an einem Wettbewerb teil. Dieser Film wird auf Spanisch sein. Sie haben bereits die Aufnahmen gedreht.
Von Tim (6b) war es nicht der Erstwunsch, aber ihm gefällt das Projekt gut. Die Erklärvideos werden mit selbstgebastelten Bildern unterstützt. Die Bilder wurden von den Schülern in unterschiedlicher Rheinfolge vor die Kamera gelegt, sodass man das Erklärte besser verstehen kann.
Da wir in erste Aufnahmen schon hineinsehen konnten, sind wir gespannt, welche tollen Filme herauskommen.
(Liliana Streine und Lina Koppe)
A07
Euro-News
Das Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem 7. Jahrgang und findet in einem NW-Raum bei Frau Andrä und Frau Roggan statt. Das Ziel des Projektes ist es, Reportagen über alle Projekte zu schreiben.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Gruppen zusammengefunden, um zu recherchieren. Sie gehen in die verschiedenen Projekte, stellen Fragen, machen Notizen und schreiben mit Hilfe dieser Notizen einen Bericht, der dann auf einem Computer abgetippt und später auf der Homepage veröffentlicht wird.
Die Schülerinnen und Schüler haben das Projekt gewählt, weil es sich interessant angehört hat oder weil sie zugeteilt wurden. Ihre Erwartungen haben sich erfüllt und der erste Eindruck des Projektes ist neu aber trotzdem gut.
(Anita Wells, Lea Frölich, Charis Budzinski)
A08
Traditionelle Sport-Spiele aus den Ländern Europas
Spiele aus europäischen Ländern spielen, die nicht sehr bekannt sind? – Das macht das Projekt „Traditionelle Sport-Spiele aus den Ländern Europas“, das aus 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter der Leitung von Herrn Rothmund und Herrn Steinkamp besteht.
Bereits am ersten Tag suchten sie nach traditionellen Spielen, die nicht sehr populär sind, aus verschiedenen Ländern und schrieben deren Regelwerke und Spielmöglichkeiten auf. Am zweiten Tag besprachen sie die vielen Spielarten und spielten sie in der Sporthalle der OS nach.
(Florian Zygrodnik, 10b und Hendrik Knobelsdorf, 7b)
Vortrag über die gefundenen Sport-Spiele und Erklären der Regelwerke
auf dem Bild: Florian Hermerding (6f), Silas Petereit (6f), Mason Lübber (6b) und Franjo Hastedt (6f)
A09
Trendsport Kin-Ball
Das Projekt ,,So spielt Europa: Die neue Trendsportart Kin-Ball“ wird angeleitet von den Sportlehrern Herr Mieske, Herr Piekuth und Frau Mojen.
Als wir die Sporthalle der KGS betraten, begrüßten uns die Teilnehmer der Jahrgänge 5 bis Q2 beim Einführungstraining zum noch unbekannten Sport. Herr Piekuth klärte uns auf, was es mit dem neuen Trendsport aus Kanada auf sich hat: Der Kin-Ball ist ein sehr großer, mit Luft gefüllter Ball (siehe Bild). Das Ziel der drei Mannschaften auf dem Spielfeld ist es, den Ball so lange wie möglich über dem Boden zu halten. Dabei gibt es Strafpunkte für das Team, das Fehler macht.
Insgesamt geht es bei diesem Projekt darum, den Schülern die Freude am Entdecken eines neuen Sports näherzubringen.
Auf uns wirkte Kin-Ball einladend zum Mitmachen und auch die Teilnehmer wirkten interessiert und erfreut, die neue Sportart kennenzulernen und auszuprobieren.
(Lucia Rust, Jennifer Schiller & Shannon Balint)
Finn (Q2- Schüler, links) und sein Lehrer Herr Mieske (rechts)
A10
Europa spielend leicht
Am ersten Tag haben wir das Projekt „Europa spielend leicht" besucht. Dabei könnten wir feststellen, dass 73 Schüler aus den Jahrgängen 5 bis Q2 kreative Spiele in Verbindung mit Europa entwickeln. Die Gruppen in den verschiedenen Räumen machten unterschiedliche Spiele, wie Beispielweise Quizspiele, Monopoly, Kartenspiele, Tabuspiele und Brettspiele. Durch die Spiele soll man Europa neu kennenlernen können. Zudem konnte man am Anfang sehen, dass viele Gruppen unterschiedlich weit sind.
(Leon Hahs und Tim Bader)
A13
Polen zu Gast
„Finde, es ist sozial“, und: „Ich habe Lust auf interkulturelle Verständigung.“, sagen Jacky und Rebecca, die eine polnische Austauschschülerin bei sich für eine Woche zu Gast haben, über das Projekt „Polen zu Gast“, an dem sie teilnehmen.
Insgesamt nehmen zwölf polnische Austauschschüler/innen der Partnerschule in Danzig teil, die in Gastfamilien der achtzehn Projektteilnehmer übernachten.
Zum Anfang spielten sie Spiele zum Kennenlernen und am Mittwoch machen sie dann einen Ausflug in die Stadt Bremen.
Das Ziel des Projektes ist es, die internationale Verständigung zu verstärken und gegebenenfalls Freundschaften zu schließen. Zudem soll es Europa mit Leben füllen, indem Schüler/innen sich kennenlernen und etwas miteinander erleben.
(Florian Zygrodnik, 10b und Hendrik Knobelsdorf, 7b)
Projektteilnehmer mit ihren polnischen Austauschschülern beim Spielen (Bild: Florian Zygrodnik)
B14
Europa als Theater
Wie funktioniert es, dass so viele unterschiedliche Kulturen zusammenkommen, wie es in Europa der Fall ist? Dies wird von „Europa in Bewegung – Ein Theaterprojekt“ unter der Leitung von Frau Schneider und Frau Schwabe schauspielerisch dargestellt.
Die überwiegend weiblichen Teilnehmer wollen die Entstehung Europas darstellen. In den ersten Stunden ging es schauspielerisch noch nicht los. Im Sitzkreis wurde besprochen, was für die Teilnehmer/innen Europa bedeutet und wie Europa entstanden ist.
Dass sich die Schüler mit Europa beschäftigen, ist wichtig, damit sie die Choreographie selber entwickeln können. So ist es zumindest vorgesehen. Auch mit der Sage von Europa und Zeus wurde sich bereits beschäftigt.
Marieke (9b) wünscht sich, dass es solche Projektwochen öfter gäbe.
Wir sind gespannt, wie aus Europa, Zeus und der EU ein Theaterstück wird.
(Lina Koppe und Liliana Streine)
B15
Reiseführer Tarmstedt für Europa
„Es macht uns viel Spaß, diesen Reiseführer zu kreieren“ sagen Christian Monsees, Justus Grünewald und Christoph Plate. In dem Projekt erstellen die Teilnehmer einen Reiseführer auf Englisch. Das Ziel des Projektes ist es, fertige Broschüren/Reiseführer zu erstellen, zum Beispiel für die Veranstaltung „Rock den Lukas“ oder den Rethbergsee, die dementsprechend verbreitet werden können.
In dem Projekt arbeiten sie in Gruppenarbeit sowie in Einzelarbeit an unterschiedlichen Reiseführern für unterschiedliche Events und Orte.
(Florian Zygrodnik, 10b und Hendrik Knobelsdorf, 7b)
Luisa Kohlmeier (6f) Lina-Joelle Pommerening (5a) Luisa Heimbokel (6f) Sophie Meier (5e)
B16
Reiseführer über die Natur Europas
Am ersten Tag besuchten wir nach den „Fun facts“ auch noch die Gruppe „Reiseführer über die Natur Europas“, wo die Schüler selber Reiseführer in Heftform über die Naturwunder gestalten sollen, wofür sich die Schüler dem Anschein nach begeistern. Mit Freude beantworteten sie unsere Fragen. Die Leiter des Projektes, Herr Thams und Frau Stiede, waren auch offen für unsere Fragen und haben sie höflich beantwortet. So haben sie das Projekt gewählt da, sie selber gerne verreisen und auch die Natur an sich mögen. Die Schüler hingegen erhoffen sich einen schön erarbeiteten Reiseführer, Spaß und wollen dazu noch etwas über die Natur lernen.
(Jona Kück, Eike Tietjen)
B17
,,Wir slamen durch Europa“
In diesem Projekt geht es um eine moderne Art, sich über Europa und dessen Schwerpunkte durch ein Gedicht, einen Rap-Text, einen Comic oder andere kreative Arten auszudrücken.
Hierbei werden 26 Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgängen von Frau Schnitzer und Frau Lanfer unterstützt.
Die Teilnehmer entschieden sich größtenteils für dieses Projekt wegen ihres privaten Interesses an Deutschrap und/oder Poetry Slam.
Auch wurde uns erzählt, dass sie sehr neugierig darauf seien, sich selbst auszuprobieren und sich durch Musik oder Ähnliches selbst darzustellen und ihre Meinungen zu vertreten.
Das Ziel des Ganzen ist es, am Freitag (dem letzten Tag der Projektwoche) die fertige Arbeit vor der Schule zu präsentieren.
Beim Poetry Slam wird hier außerdem darauf geachtet, sich mit den verschiedenen
Sprachen auseinanderzusetzen.
Auf uns wirkte alles sehr entspannt und die Teilnehmer sehr interessiert am Lernen und Entdecken der Kunst des ,,slamens“.
(Lucia Rust, Shannon Balint, Jennifer Schiller)
B18
Antidiskriminierung mal anders
Antidiskriminierung ist ein schwieriges Thema. Diese Gruppe versucht es in Form von Comics auszudrücken.
Bei dem Projekt „Comics für ein vielfältiges Europa“ von Herrn Walkowiak, Frau Werner und Frau Rinke ist das Ziel, Comics zu den Themen ‚vielfältiges Europa’ und ‚Antidiskriminierung’ zu zeichnen.
Als erstes haben die Schüler sich mit dem Thema Diskriminierung beschäftigt. Durch ein Spiel haben sie herausgefunden, welche Gruppen diskriminiert werden und welche eher nicht. Jeder Schüler hat eine Rolle zugeteilt bekommen, z.B. Student oder Behinderter. Dann haben sich die überwiegend 9.- und 10.-Klässler in eine Reihe gestellt und Herr Walkowiak hat Fragen vorgelesen. Bei einem „Ja“ sollten sie einen Schritt nach vorne gehen. So hat sich gezeigt, dass z.B. Ausländer stärker diskriminiert werden als Behinderte. Noch ist es nicht das, was sich die Schüler/innen erhofft haben, aber Frau Rinke meint, dass sich die Teilnehmer/innen erst mit dem Thema beschäftigen sollen, bevor sie mit dem Zeichnen anfangen können.
Comics zeichnen, und dann die Handlung auch noch in einem politischen Zusammenhang darzustellen, ist nicht immer leicht, aber in diesem Projekt wird die Herausforderung angegangen. Wir sind gespannt, was für Comics dabei herauskommen.
(Lina Koppe und Liliana Streine)
B20
Reiseführer für europäische Metropolen
Die Gruppe von Frau Holsten und von Herrn Schütte beschäftig sich mit Hauptstädten in Europa, wie z.B. Oslo, Paris, Berlin usw. In dem Projekt sind Schüler aus den sämtlichen Jahrgängen 5 bis Q2 dabei. Für die großen europäischen Metropolen erstellen sie Reiseführer, in denen die Attraktionen mit Preisen beschrieben sind. Außerdem sind Hotels, Ferienwohnungen und Motels aufgelistet und wie man zu den Orten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bus, Bahn und Taxi kommt. Natürlich gibt es auch Reiseführer über große Städte in Europa, die vielleicht keine Hauptstadt sind.
(Tim Bader und Leon Hahs)
B21
Projekt: Ein Kinderbuch zum Thema Europa
In dem Projekt verfassen die insgesamt 14 Teilnehmer jeweils ein Kinderbuch für Kinder im Alter zwischen null und zwölf Jahren.
Sie schreiben sowie malen eigenständig oder auch in Gruppenarbeit eine Geschichte mit passenden Bildern. Des Weiteren basteln und gestalten sie die Bücher sowie das Cover selbst. Das Projekt leitet Herr Köcher zusammen mit Frau Meyer.
In dem Projekt können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien lauf lassen, sie können sich Geschichten sowie Figuren ausdenken.
(Florian Zygrodnik, 10b)
Schüler beim Gestalten ihres Buches und Verfassen der Texte
im Bild zu sehen: Vivian Engelbrecht (10b) Jasmin Emke (10a) Delia Appelt (10) Finn Vagts
B22
Zusammenstellung einer Tracklist
Am zweiten Tag besuchten wir das Projekt von Herrn Zabel und Herrn Licht. Dabei waren Schüler aus Jahrgang 5 bis zur Q2 dabei. Die Gruppe beschäftigte sich damit, Musik auf eine CD zu brennen und dazu passende Cover zu gestalten. Die Gruppe suchte zu jedem europäischen Land ein passendes Lied. Ein Schüler erzählte uns, dass er das Arbeiten mit Computern sehr spannend finde. Herr Licht erklärte uns, dass die Gruppe selber ihre Laptops mitbringen durfte, um damit zu arbeiten, z.B. MP3-Dateien umzuwandeln und Liederhefte zu erstellen. Das Projekt fand in einem NW-Raum statt, da sich dort viele Steckdosen für die Geräte befinden.
(Tim Bader und Leon Hahs)
B23
Reiseführer für Kinder
Wenn man in den Urlaub fährt, kennen viele Kinder das Problem, dass es nichts für sie zu tun gibt. Deshalb gibt es das Projekt „Kinderreiseführer Europa“ unter der Leitung von Frau Scharke und Frau Klahr. Bei diesem Projekt ist das Ziel, einen Reiseführer für Kinder und Jugendliche zu erstellen.
Die Schüler/innen haben zuerst im Internet recherchiert und jetzt erstellen sie zu ihrem Highlight einen Reiseführer. Am Ende werden die einzelnen Teile zu einem großen Reiseführer zusammengestellt.
Steffen (7a) findet es interessant, welche Attraktionen es für Kinder in Europa gibt. Er beschäftigt sich mit dem Miniaturwunderland in Hamburg und dem Astrid-Lindgren-Dorf in Schweden.
Frau Scharke bietet dieses Projekt an, da sie gerne verreist und sie es wichtig findet, dass die Kinder auch etwas im Urlaub machen können.
Da wir Teile vom Reiseführer schon sehen konnten, sind wir gespannt, was noch alles entsteht.
(Lina Koppe und Liliana Streine)
B26
Europareise Filmworkshop
Am Dienstag haben wir das Projekt „Europareise Filmworkshop“ besucht. Am ersten Tag der Projektwoche übten die Schüler aus Klasse 5 bis Q2 das Stop-Motion-Filmen in kleinen Gruppen. Viele Schüler des Projektes hatten es als Erstwunsch angegeben und interessieren sich selbst für Lego und Stop-Motion-Filme.
Bei Stop-Motion-Filmen geht es darum, einzelne Bilder (engl. Frames) nacheinander zu machen, damit später ein ganzer Film entsteht, in diesem Fall aus Legosteinen. Mit dem Lego sollen Geschichten aus ganz Europa verfilmt werden. Hierbei handelt es sich um einen Trickfilm. Zu dem Workshop haben wir zwei Schüler befragt (Jan 8C, Johannes 8C), warum sie dieses Projekt gewählt haben. Ihre Antwort war draufhin: „Weil wir es kreativ und spannend finden, mit Lego und Kameras zu arbeiten.“
(Tim Bader und Leon Hahs)
B28
Mode-Konsum-Europa
Das Projekt ist für Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen und findet in einem der Textilräume bei Frau Sommerfeld statt. Das Ziel des Projektes ist es, aus alter Kleidung neue Kleidung zu entwerfen. Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Projekt gewählt, weil es ihnen Spaß macht, Kleidung neu zu gestalten.
Die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an das Projekt haben sich erfüllt. Der erste Eindruck war zwar neu, da sie so etwas noch nie zuvor gemacht haben, aber sie fanden es trotzdem gut.
(Anita Wells, Lea Frölich, Charis Budnizki)
Fiona (8d), Chiara (6d), Henrieke und Jana (6e) bei der Gestaltung von Kleidung
C29
Spanisch und Französisch
Spanisch oder Französisch? Diese Frage stellen sich viele Fünftklässler/innen am Ende des Schuljahres. Um die Beantwortung dieser Frage zu erleichtern, gibt es das Projekt „Schnupperkurs in Spanisch und Französisch“ von Frau Gottwald und Frau Fock. Das Ziel der Projektwoche ist, den Schülern/innen einen ersten Eindruck von den beiden zweiten Fremdsprachen zu vermitteln.
Die Schüler/innen erarbeiten in Gruppen Plakate, kleine Theaterstücke oder kurz Filme. In zwei Doppelstunden haben sich die Schüler/innen bereits erste Französisch- und Spanischkenntnisse angeeignet, welche sie in den Theaterstücken und den Filmen anwenden wollen.
Lasse aus der 5e hat dieses Projekt gewählt, damit er mehr Informationen zu den Sprachen bekommt. Einige Schüler/innen konnten bereits durch das Projekt entscheiden, welche Sprache sie wählen wollen. Andere sind noch unentschlossen und erhoffen sich durch das Projekt weitere Erkenntnisse.
Die Teilnehmer/innen arbeiten konzentriert an ihrem Projekt und wir sind gespannt, was für ein Ergebnis dabei herauskommen wird.
(Lina Koppe und Liliana Streine)
C31
Wer wir sind!
Nach der Natur-Gruppe war unsere letzte Gruppe des ersten Projekttages die Gruppe „Wer wir sind“. Die Schüler/innen dort waren in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei einmal die jüngere und einmal die ältere Gruppe die Räume belegen. Während die jüngere Gruppe sich mit Freude an der Erstellung ihrer Plakate beschäftigt und viele Pausen und eine schöne Präsentation erwarten, hatten die Älteren keine Erwartungen, außer mehr zu wissen als vorher. Sie arbeiten trotzt ihrer geringen Erwartungen motiviert an den Plakaten. Die Lehrer und Leiter des Projektes Frau Albayrak, Frau Häberle, Frau Rieckhoff und Frau Schnorr haben sich dafür beworben, damit die Präsentationen nicht mehr so langweilig sind und wollen erreichen, dass diese besser und spannender werden, was auch die Plakate mit einschließt.
(Jona Kück, Eike Tietjen)
C32
Fun Facts Europa
Am ersten Tag der Projektwoche besuchten wir die Gruppe „Fun Facts Europa“, wo die Schüler bisher etwas gelernt haben über Bräuche, zum Beispiel dass man in Frankreich Tote heiraten darf und man sich in Italien erhofft, dass wenn man gegen einen Baum schlägt, dort Süßigkeiten herunterfallen.
Die Leiterinnen des Projektes, Frau Gubernatis und Frau Zimmermann, haben uns berichtet, dass sie es gewählt haben, um den Schülern Lust auf Europa zu machen, ihnen etwas Lustiges zu erzählen und ihnen skurrile Dinge beizubringen, ohne dieses mit trockenen Fakten zu tun. Der Plan für die weiteren Tage war, Plakate zu ihrem Thema zu erstellen. Die Schüler erwarten Spaß und erhoffen sich, etwas mehr über Bräuche zu lernen.
(Jona Kück, Eike Tietjen)
C33
Europareise
Nach den ersten drei Projekten des ersten Projekttages besuchten wir heute die Gruppe „Europareise“. Das Projekt war mit 46 Schülern gut besucht und teilt sich deshalb in zwei Gruppen in zwei Kunsträume auf. Bei unserem Besuch waren alle Schüler in beiden Räumen gerade dabei, Dinge aus Ton, Papier oder anderem Material zu basteln, wobei alle mit Freude dabei waren. Die Schüler haben das Projekt unter anderem gewählt, weil sie dort mit ihren Freunden zusammen sind und sie die Lehrkräfte – Herrn Röhl, Frau Hieke, Frau Kurig-Recke und Frau Stavicka – kennen.
Frau Hieke freut sich vor allem auf das Basteln, während Frau Recke es machen wollte, damit die Schüler mehr über Europa lernen und sie den Schülern neue Ideen geben und mit viel Freude mit ihnen zusammenarbeiten will. Frau Stavicka möchte den Schülern etwas lehren und erhofft sich ein tolles Ergebnis von ihnen. Herr Röhl war leider nicht vor Ort, um uns Fragen zu beantworten. Eins haben alle aber gemeinsam: sie arbeiten mit Freude am Projekt und wollen den Schülern etwas mehr über Europa beibringen.
Die Erwartungen der Schüler waren dabei ein tolles Ergebnis, Spaß zu haben und sie freuen sich auf die Präsentation.
(Jona Kück, Eike Tietjen)
C34
Sprachvielfalt
Am zweiten Tag befassten wir uns auch noch mit der Gruppe „Sprachvielfalt“, in der die Schüler etwas über Sprachen lernen wollen. Sie haben bisher das Thema besprochen, Notizen gemacht und danach angefangen, ihre eigenen Sprachführer zu gestallten. Die Leiterinnen sind Frau Alvarez und Frau Luque-Ramos. Sie wollen erreichen, dass jeder aus ihrer Gruppe einen eigenen Sprachführer erstellt und haben sich beide für das Projekt beworben da sie beide sehr sprachinteressiert sind und auch selber verschiedene Sprachen wie z.B. Spanisch sprechen. Die Schüler an sich haben unsere Fragen relativ schnell beantwortet, wobei mehr die älteren Schüler geantwortet haben, dafür haben die anderen aber konzentriert an ihren Gruppentischen gearbeitet.
(Eike Tietjen und Jona Kück)
C35
Ein Hotel in England
Ein Fünf-Sterne-Hotel? Hunde und Katzen erlaubt?
Bei dem Projekt „English Unlimited“ von Frau Hahn und Frau Beutler ist das Ziel, ein Hotel zu entwerfen. Vom siebten Jahrgang bis zur Q2 sind alle Jahrgänge vertreten.
Die Schüler/innen arbeiten in kleinen Gruppen. Alles dreht sich um das Thema Hotel. Linda und Joana haben dieses Projekt gewählt, weil sie gerne Englisch reden und sie ihr Englisch verbessern wollen. Ihnen gefällt das freie Arbeiten und dass man kreativ sein kann.
Das Hotel an sich wird entworfen und z.B. werden Broschüren dazu verfasst. Im Laufe des Projektes kommen auch noch Vokabeln und Grammatik hinzu. Alles wird an das Thema Hotel angelehnt.
Trotz Gruppenarbeit ist es erstaunlich leise. Bei so einer Atmosphäre wird bestimmt ein tolles Hotel herauskommen.
(Lina Koppe und Liliana Streine)
C36
Spot on
Am dritten Tag besuchten wir als erstes die Gruppe „Spot on“. Die Schüler erzählten, dass sie entweder in der Gruppe sind, weil sie sich dafür interessiert haben oder ein paar, weil keine anderen Projekte mehr über waren. Bisher haben sie angefangen, nach Information zu suchen, wo einem Europa in Tarmstedt begegnet und haben angefangen, eine App für ihre digitale Schnitzeljagt zu nutzen. Insgesamt befinden sich 15 Schüler in diesem Projekt, weshalb Frau Natho die Gruppe allein leitet. Das Projekt bietet sie an, da sie es vielfältig findet, dass es dort zum einen technisch und zum anderen politisch zugeht.
(Jona Kück und Eike Tietjen)
C42
3-Tage-Exkursion Brüssel
Die dreitägige Exkursion nach Brüssel ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der KGS Tarmstedt, einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Politik zu werfen und sich mit der Geschichte der Europäischen Union auseinanderzusetzen. Hierbei standen sowohl ein Besuch des Europäischen Parlaments, des Parlamentariums als auch des Hauses der europäischen Geschichte auf dem Programm. Da Brüssel jedoch nicht nur für europäische Politik steht, sondern auch eine beeindruckende europäische Metropole darstellt, hatten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch die Gelegenheit, die kulturellen und touristischen Highlights der Stadt auf eigene Faust zu erkunden.