Aktuelles
Neue Regelungen für die nächste Schulwoche: Befreiung vom Präsenzunterricht auf Antrag bereits ab 14.12.2020 möglich
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie wir soeben aus dem Kultusministerium erfahren haben, ist es aus Gründen des Infektionsschutzes nun möglich, die Schüler*innen bereits ab Montag, dem 14.12.2020 vom Präsenzunterricht freistellen zu lassen.
Die Befreiung vom Präsenzunterricht ist nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht oder mit einer Verlängerung der Weihnachtsferien gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten erfolgt dann Zuhause statt in der Schule, d.h. die Leistungen müssen erbracht werden und gehen natürlich in die Benotung ein.
Die für die kommende Woche angesetzten Klassenarbeiten/Klausuren müssen - sofern diese nicht ersatzlos gestrichen werden können - im Präsenzunterricht geschrieben werden. Ihr Kind muss in diesen Fällen also trotzdem zu den Klassenarbeiten/Klausuren erscheinen!
Wir prüfen nun unter Hochdruck, welche der Arbeiten entfallen können und welche zwingend stattfinden müssen. Angesichts der kurzen Zeit nach den Weihnachtsferien und des unklaren weiteren Verlaufs wird ein Verschieben der Arbeiten wahrscheinlich nicht möglich sein. Sobald wir diesbezüglich Klarheit haben, erhalten alle Schüler*innen über ihr Iserv-Postfach eine Mail mit einer Übersicht der in der nächsten Woche anstehenden Klassenarbeitstermine/Klausurtermine.
Aufgrund des knappen Vorlaufs muss für die Befreiung vom Präsenzunterricht kein Antrag gestellt werden. Allerdings müssen wir als Schule rechtzeitig vorab in Kenntnis gesetzt werden.
Bitte informieren Sie deshalb die Klassenlehrkräfte (Jahrgänge 5-11) bzw. die Jahrgangsleitung (Jahrgänge Q1-Q2) spätestens einen Schultag vor dem Beginn der Befreiung darüber, dass Ihr KInd nicht am Präsenzunterricht teilnehmen wird. Die Information kann per Mail erfolgen.
Wir wissen, dass dies sehr kurzfristig ist, können dieses aber aufgrund der kurzfristigen Entscheidung des Kultusministeriums leider nicht ändern.
Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen zu dieser Thematik ab, da wir diese aufgrund des akuten Organisationsaufwandes nicht leisten können! Fragen senden Sie bitte ausschließlich per Mail an geschlosseneschule@kgs-tarmstedt.de.
Nachfolgend das Antragsformular sowie die aktuellen Elternbriefe aus dem Kultusministerium:
Elternbrief (einfache Sprache)
Herzliche Grüße
Sandra Pohl