AGs

MONTAGSANGEBOTE

Mo01 - Basketball

Herr Walkoviak

Wir treffen uns montags in der Oberstufen-Halle und der Spaß steht im Vordergrund. Ob Full Court, Streetball, Shootout, 21, "Horst"…, ihr habt Spaß und gerne zeig ich euch ein paar neue Sachen. Kommt vorbei und bringt auch gerne eure Lieblingsmusik mit. Mädchen sind wie Jungs genauso herzlich willkommen. Bis denn!

Sporthalle OS, 10. und 11. Std., ab dem
8. Jahrgang.   

 

Mo02 - Got to Dance

Frau Stubben

In dieser AG geht es ums Tanzen! Ähnlich wie in der gleichnamigen TV-Show gibt es keine Grenzen bezüglich des Tanzstils und der Gruppengröße. Wir wollen Musik in Bewegung umsetzen. Unter Anleitung erlernst Du hier zunächst einige Paartänze (Walzer, Tango Samba, Cha Cha Cha,…), Partytänze (Memphis, Zumba,…) und Videoclipdancing. Hast Du Dir erst einmal ein paar Grundkenntnisse angeeignet, steht einer eigenen Choreographie, die Du alleine oder mit Freunden zu Deiner Lieblingsmusik gestaltest nichts mehr im Wege.

Ich freue mich auf dich!
Sporthalle 3, KGS, 8. und 9. Std., Jahrgänge 5 bis 7.

 

Mo 03 – Tennis

Herr Brandt

Wenn Du Lust hast Tennis neu zu lernen oder deine vorhandenen Kenntnisse im Spiel anwenden und üben möchtest, dann bist du in der Tennis-AG genau richtig.

Da wir in der Halle neben der KGS spielen, brauchst du neben einem Tennis- Schläger unbedingt Tennisschuhe mit glatter Sohle. Auch wird pro Halbjahr ein Betrag für die Platzmiete eingesammelt (pro Woche etwa 1,50 bis 3 Euro, das richtet sich nach der Menge der Spieler).

Ich freue mich darauf mit Dir die Filzkugeln ordentlich übers Netz zu bringen ;-)

Treffpunkt: Tennishalle Tarmstedt (direkt neben der KGS), 10. u. 11. Std., Jahrgänge 5 bis 9.

Mo 04 – Hausaufgaben-AG

Schülerfirma – Schüler helfen Schülern

In Zusammenarbeit mit der Schülerfirma und "Schüler helfen Schülern" bieten wir Unterstützung bei den Hausaufgaben an.

Jeden Montag und Donnerstag, 9. u. 10. Stunde in der Lernwerkstatt

 

DIENSTAGSANGEBOTE

Di05  - Big-Band-Orchester- AG

Frau Küchenmeister/Herr Menges

Wir wollen verschiedenste Stücke aus dem großen Bereich Pop einstudieren, oft auch in Kooperation mit dem Chor. Geigen und Querflöten kombinieren sich mit E-Gitarre und Schlagzeug, Saxophone spielen gemeinsam mit Querflöten Zu der AG gehört eine Musikfahrt, in der wir gemeinsam mit dem Chor mehrere Tage am Stück musizieren. Am Ende des Schuljahres soll es ein großes Abschlusskonzert geben, bei dem wir unsere Ergebnisse feierlich präsentieren wollen.

Mitmachen kann jeder Schüler der Sek I und Sek II, der ein Solo-oder Orchesterinstrument spielt (Geige, Cello, Trompete, Querflöte, Posaune, Horn, Klarinette, Saxophon, …) und Schüler, die im fortgeschrittenem Stadium Bandinstrumente spielen (E-Gitarre, Schlagzeug, Bass, Klavier, …).

Forum KGS, dienstags, 10. u. 11. Stunde, alle Jahrgänge

 

Di06 - Chor 

Frau Linnemann

Musik macht das Leben bunter!

In dem Popchor der KGS Tarmstedt möchten wir mit dir das Schulleben bunter werden lassen.

Gemeinsam mit vielen anderen Sängerinnen und Sängern der Schule wirst du verschiedene Songs aus den Bereich Rock und Pop kennenlernen und singen. Zusammen mit dem Bigband-Orchester werden wir während der Schulzeit auf eine dreitägige Musikfreizeit fahren, auf der wir gemeinsam musizieren und vor allem sehr viel Spaß miteinander haben werden. Als Ergebnis dieser Freizeit werden wir unter anderem ein großes Schulkonzert geben. Zusätzlich werden wir zu verschiedenen Anlässen der Schule die Möglichkeit haben, unsere Musik vor Publikum zu präsentieren.

Falls du also ein heimlicher „Unter der Dusche Popstar" bist, versteck dich nicht länger und komm zu uns in den Popchor! Wir freuen uns auf zahlreiche Neuzugänge.

Musikraum KGS, Raum 1.08, 10. u. 11. Stunde, alle Jahrgänge

 

Di 07 – Roboter konstruieren und programmieren mit LEGO MINDSTORMS

Boris Heithecker

Wir bauen und programmieren Fahrzeuge und andere Roboter mit LEGO Mindstorms. Das Programmieren der Roboter am Laptop lernt man anhand

von einfachen Beispielen. In unserer AG machen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit. Wir bauen das, wozu wir gute Ideen haben. Wer will, kann später auch lernen, Programme für die Roboter oder andere Dinge in einer höheren Programmiersprache selbst zu schreiben.

Raum 0.56, 10. u. 11. Std., Jahrgänge 5-10

 

MITTWOCHSANGEBOTE

Mi08 – Schach -

Frau Natho

Knobelst oder tüftelst du gerne? Oder hat dir schon jemand Schach beigebracht und nun möchtest du auch gerne mal gegen Mama, Papa oder den großen Bruder/ die große Schwester gewinnen? Wenn du Schach spielen oder kennen lernen möchtest, wenn du wissen möchtest, was Geister-, Tandem- oder Würfelschach ist, dann bist du in der Schach-AG richtig. Anfänger und Schach-Kenner, Mädchen und Jungs sind hier herzlich willkommen! Wir lernen alle Figuren kennen und überlegen gemeinsam Strategien, um ans Ziel zu kommen – Matt dem König!

Treffpunkt Raum 1.05, 10. u. 11.Std., alle Jahrgänge

 

Mi09 - Basketball für Mädchen und Jungen

Herr Sievers

Basketball ist eine faszinierende Sportart, die seit Jahren auch in Deutschland immer populärer wird. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Präzision, Ausdauer, und vor allem Teamgeist begeistert fast jeden, der es mal probiert hat.

Anfänger und Fortgeschrittene können hier ihre technischen und taktischen Fähigkeiten schulen, sich auspowern und bekommen so die Möglichkeit, diesen tollen Sport für sich zu entdecken bzw. sich weiter zu verbessern.

Sporthalle OS, 10. u. 11. Std.,Jahrgang 5 – 8.

 

Mi10 - Tischtennis für Anfänger Und Profis

Frau Verst

Egal, ob du noch nie einen Schläger in der Hand hattest, jede Pause Rundlauf spielst oder sogar im Verein bist: Wenn du Lust auf Tischtennis hast, bist du hier genau richtig! Wir spielen Rundlauf, Einzel und Doppel! Außerdem lernt ihr in der AG neue Aufschläge und könnt eure Schlagtechniken (Schmetterball, Topspin,…) verbessern. Ihr braucht Sportzeug, Hallenschuhe und – wenn ihr habt – einen Tischtennisschläger!

Wenn ihr Lust habt, können wir auch gemeinsam am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen. Ich freue mich auf euch!

Sporthalle KGS, 10. und 11. Std., alle Jahrgänge.

 

Mi11 - Geschenke aus der Küche

Frau Köhsel

Wir stellen für verschiedene Anlässe kleine Leckereien aus der Küche her.Hier ein paar Beispiele: Cupcakes, Pralinen, Marmeladen, Chutneys, Kekse, Kuchen, Torten und worauf ihr sonst noch Lust habt. Unserer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Kostenbeitrag: ca. 2-3 Euro/Veranstaltung.

Schulküche 0.58, 10.u.11. Std., alle Jahrgänge 


Mi12 - Zirkus

Frau Witzenhausen, Herr Stemminger

Wer will im Zirkus auftreten? Jonglieren, Balancieren, Akrobatik und Einrad fahren, die Kunst ein Clown zu sein und vieles mehr. Wir haben viel Spaß beim Training und wer fleißig ist, darf mit seiner einstudierten Nummer vor Publikum auftreten – bei Schulveranstaltungen und manchmal auch außerhalb der Schule.

ACHTUNG: Das Training dauert jede Woche zwei Stunden und ihr braucht Geduldund Ausdauer.

Sporthalle KGS, alle Jahrgänge, 10. u. 11. Std.

 

DONNERSTAGSANGEBOTE

Do13 - Badminton für alle Jahrgänge

Herr Beilke

Badminton macht unglaublich viel Spaß, trainiert Schnelligkeit, Reaktionsfähig-keit und Ausdauer. Für Einsteiger: Die Grundlagen lernt ihr schnell: Aufschläge, Schlagtechniken, Taktik und Regeln. Für Fortgeschrittene: Wenn ihr schon Badminton gespielt habt, werdet ihr hier noch besser werden und wer will, kann sich richtig auspowern. Schläger und Bälle werden gestellt. Ihr braucht Sportzeug, Hallenschuhe und etwas zu trinken.

Sporthalle KGS,10. und 11. Std., alle Jahrgänge

 

Do14 – Studio-Veranstaltungstechnik-Film-Bildbearbeitung

Herr Hinrichs

Wir begleiten und unterstützen schulische Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Kino, Band, Vorträge usw. mit dem technischen Equipment.

Wir kümmern uns um Beleuchtung,Ton,Licht und Bühnentechnik. Bei Bedarf filmen wir Veranstaltungen und bearbeiten Film, Bild, Ton und Medienträger am PC.

Treffpunkt Raum Schulassistent,, 10. u. 11. Std.,

Jahrgang 8-12

 

Do15 - Futsal

Herr Ávila

Futsal ist eine Sportvariante des Fußballs und es wird in der Halle gespielt. Jede Mannschaft besteht aus mind. 5 Spielern (4 Feldspieler + 1 Torwart). Der Ball ist fast so klein wie ein Handball aber schwerer. Man spielt nicht mit der Wand und es sind ähnliche Regeln wie beim Fußball. In Lateinamerika und in den südländischen Ländern ist das Spiel sehr verbreitet. Diese Sportart legt mehr Wert auf Taktik, Beweglichkeit und Kunst. Sporthalle KGS,


Turnhalle OS,8. u. 9.Std., alle Jahrgänge

 
Do16 - Tischkicker/Billiard

Herr Balkau

Für jeden interessierten Tischfußballer. Vom Anfänger bis hin zum Tischfußballprofi. Für reinen Spaß und für jeden, der sein Spiel verbessern möchte. Vor Ort finden sich auch immer erfahrene SpielerInnen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Spaß und Sport für Jedermann ist unser Motto, egal ob Klein oder Groß, Mädchen oder Junge.

Freizeitbereich KGS, 8. und 9. Std., alle Jahrgänge

Do17 – Hausaufgaben-AG

Schülerfirma – Schüler helfen Schülern

In Zusammenarbeit mit der Schülerfirma und "Schüler helfen Schülern" bieten wir Unterstützung bei den Hausaufgaben an.

Jeden Montag und Donnerstag, 9. und 10. Stunde, in der Lernwerkstatt, Jahrgang 5 -10

 

Freitagsangebote

Fr18 - Platt maakt Spaß!

Frau Hiestermann / Frau Langwech

Hast du Lust auf Plattdeutsch? Vielleicht kennst du es aus deiner Familie – oder hast in der Grundschule bereits Plattdeutsch gelernt. Aber auch, wenn du gar keine Vorkenntnisse hast, bist du hier genau richtig. Mit kleinen Übungen und kurzen plattdeutschen Gedichten und Texten machen wir uns mit der Sprache vertraut, und du wirst dich bald mit einfachen Begriffen verständigen können. Zusätzlich  erarbeiten wir ein kleines Theaterstück, mit dem wir auch zu einem Wettbewerb antreten können.

Treffpunkt Raum 1.11 u. 1.01, 7. Std., alle Jahrgänge

*hier könnte Deine Wunsch-AG stehen! Anregungen sind willkommen!!

Weitere Angebote:

W19 – Medienscouts

Frau Dybiec/Herr Reineke


Wir bilden Schüler und Schülerinnen aus, die Mitschüler/innen bei der Nutzung des Internets beraten. Lehrkräfte und Schüler/innen werden gemeinsam geschult, um später in den Bereichen Umgang mit Daten, Kommunikation im Netz, Onlinespiele, Urheberrecht, Cybermobbing etc. beraten zu können. Die Zusammenarbeit mit der Internetplattform www.juuuport.de wird dabei einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jahrgang 8, Lernwerkstatt, 7.Std.

Wochentag in Absprache mit den Lehrkräften

 

W20 - Deutsch als Zweitsprache (DAZ) –

Ein Kurs für alle, die nicht mehr am Unterricht der Sprachlernklasse teilnehmen. Du möchtest deine Deutschkenntnisse erweitern, Klassenarbeiten vorbereiten, Praktikumsberichte oder Referate erarbeiten? Dann bist du in diesem Kurs richtig.

9. und 10. Stunde

Wochentag in Absprache mit den Lehrkräften.

Bei Interesse bitte anmelden!

 

W21 - Förderunterricht

Du möchtest deine Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Deutsch oder Englisch verbessern? Dann ist dieser Kurs richtig für dich. Wir wiederholen die Grundrechenarten, üben die Rechtschreibung und arbeiten am englischen Wortschatz. Melde dich an!

Alle Jahrgänge.

Wochentag in Absprache mit den Lehrkräften.

Bei Interesse bitte anmelden!