Konzepte
Eine Schule für alle Kinder: gemeinsam und differenziert
In den Klassenverbänden werden alle Schülerinnen und Schüler in den Fächern Naturwissenschaften (Jahrgang 5 und 6), Deutsch (Jahrgang 5- Pilotprojekt) Geschichte, Erdkunde, Politik, Arbeitslehre, Religion, Kunst, Musik und Sport gemeinsam schulzweigübergreifend unterrichtet. In der Klassengemeinschaft ist jeder aufgehoben und Teil einer Gemeinschaft. Individuelle Stärken und Anforderungen fördern und fordern wir durch differenzierte Aufgabenstellungen und Klassenarbeiten mit Hilfe unterschiedlicher Methoden, Sozialformen und Materialien. Die Schülerinnen und Schüler werden schulformbezogen beurteilt.
In den Fächern Deutsch (ab Jahrgang 7), Mathematik, Englisch, Französisch oder Spanisch und im Fachbereich Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie ab Jahrgang 7) wird in schulzweigbezogenen Kursen unterrichtet. Hier gibt es Haupt-, Realschul- und Gymnasialkurse. Die Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf erhalten im zugewiesenen Umfang Unterstützung durch Förderschul- und Differenzierungslehrkräfte.
Es ist nie zu spät ....
Fast kein Schüler ist überall nur gut oder schlecht. Wir alle haben unsere Schwächen aber auch besondere Stärken. Alle unsere differenzierten Kurse liegen parallel. Deshalb können begabte Schülerinnen und Schüler in Deutsch, den Fremdsprachen , Mathematik und den Naturwissenschaften an den Kursen der nächst höheren Schulform teilnehmen und so, wenn sich die Leistungen in mehreren Fächern verbessern, sogar die Schulform wechseln. Diese Wechsel erfolgen in aller Ruhe zum Halbjahr oder Schuljahresende, in pädagogischer Absprache zwischen Lehrerinnen und Lehrern und den Erziehungsberechtigten. Der große Vorteil: Wer den Schulzweig wechselt, muss nicht die Klasse oder die Schule verlassen.
Keine Ängste beim Wiederholen
“Sitzenbleiben” kann in unserem System aufgefangen werden. Wenn die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte es für sinnvoll halten, den Schulzweig zu wechseln statt das Schuljahr zu wiederholen, können die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband bleiben. Es ist aber genauso möglich, ein Schuljahr zu wiederholen.
Neigungen werden im Wahlpflichtunterricht besonders berücksichtigt
In diesem Bereich wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Neigungsfächer. Realschülerinnen und -schüler haben die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache zu wählen (vgl. Wahlpflichtangebote)
Berufsorientierung
Themen der Berufsorientierung sind uns ein wichtiges Anliegen und werden in jeder Jahrgangsstufe aufgegriffen. In den Klassenstufen 5, 6, 7 nehmen die Schülerinnen und Schüler am Boys- und Girlsday teil. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8., 9. und 11. absolvieren Betriebspraktika. Im 8. Jahrgang wird in die Arbeit mit der Berufswegeapp eingeführt. Die KGS ist zertifiziert nach "proBerufsorientierung! Schule- Wirtschaft". Die Berufsberatung bietet in den Jahrgängen 9 und 10 Beratungstermine in der Schule an.
Abitur nach 13 Jahren
Schülerinnen und Schüler der KGS Tarmstedt machen das Abitur nach dreizehn Jahren. Voraussetzung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Förderunterricht
Die Schule bietet im Rahmen ihrer Versorgung mit Unterrichtsstunden im Wahlpflichtbereich und im Ganztag Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch für leistungsschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an.
Europaschule
Die KGS Tarmstedt ist Mitglied in den Netzwerken interkultureller Schulen in NIedersachsen, ist zertifiziert als Europaschule Niedersachsen und nimmt am europäischen Programm Erasmus+ teil. Die Schule fühlt sich besonders den Partnergemeinden der Gemeinde Hepstedt in allen EU-Staaten verbunden. Studienfahrten in die Länder der europäischen Gemeinschaft, Austausche mit Frankreich und Spanien, Kontakte und Besuche in die Türkei, von und nach Polen und in die Ukraine, Studienfahrten nach England, Projekte und Projektwochen und vieles mehr gehören in Tarmstedt zum schulischen Alltag der Sekundarstufe I. In der Oberstufe bieten wir zudem neben Studienfahrten ins In- und Ausland eine umfassende Vorbeitung auf internationale Studien- und Berufswege an.
Medienbildung
Lernen und Arbeiten mit dem Computer oder iPad sind bei uns keine Zukunftsvisionen. Ab Jahrgang 7 aufsteigend arbeiten wir im Unterricht mit iPads. Jeder Fach- und Klassenraum ist ausgestattet mit elektronischen Boards. Wir überarbeiten unser Medienkonzept, schulen die Lehrkräfte und bieten Informationsveranstaltungen an, sodass Schülerinnen und Schülern vom 5. bis zum 13. Jahrgang systematisch fit gemacht werden im Umgang und in der kritischen Auseinandersetzung mit alten und neuen Medien.
Niederdeutsch
Wir sind "Plattdüütske Schule". Die niederdeutsche Sprache wird in der KGS Tarmstedt aktiv in den Schulalltag einbezogen. Dies erfolgt z. B. durch AGs, WPKs, Projekte, Teilnahme an Veranstaltungen/Wettbewerben und spiegelt sich in der Gestaltung der Schule wider.
Netzwerke
Um uns in unserer schulischen Arbeit stetig weiter zu entwickeln, sind wir in den Netzwerken "Vielfalt macht Schule", "Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule", "KGS. Netz und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" tätig.