kulturelle Aktivitäten

Englisches Theater

Einmal im Schuljahr kommen die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs in den Genuss, ein Theaterstück in englischer Sprache zu besuchen, für das die Schauspielerinnen und Schauspieler zu uns an die Schule kommen. Seit 2017 freuen wir uns, die Theatergruppe des White Horse Theatre bei uns begrüßen zu dürfen.

Die hoch motivierten und sehr kompetenten Darstellerinnen und Darsteller inszenieren jedes Schuljahr neue Theaterstücke, die sie altersgerecht aufbereiten. Das Ensemble reist durch ganz Deutschland, Teile Frankreichs, Japans und Chinas und bringt damit vielfältige Bühenerfahrungen mit. Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage unter www.white-horse-theatre.eu .

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben mit dem Theaterbesuch die englische Sprache einmal anders; sie kommen mit der Fremdsprache im authentischen Kontext in Kontakt, was eine tolle Ergänzung zum Fachunterricht darstellt. Oftmals werden einzelne Kinder bei Interesse in das Spielgeschehen einbezogen, wodurch bei den Kindern große Begeisterung ausgelöst wird. Besonders spannend wird es für die Schülerinnen und Schüler, wenn das Stück vorüber ist und die Schauspieler sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Die Kinder verlassen stolz die Veranstaltung, wenn sie erlebt haben, dass es ihnen mit Leichtigkeit gelingt, mit Muttersprachlern auf Englisch zu kommunizieren.

_____

Spanisches Theater: La GuaGua de cuentos

Die spanische Theatergruppe La GuaGua de cuentos  war am Freitag, 26. Januar 2018 wieder zu Gast an der KGS Tarmstedt. Das ist ein spanischsprachiges Team, ein Spanier und eine Kolumbianerin, die spanische Märchen nicht nur erzählen, sondern ihr Publikum auch spielerisch einbinden. Seit 2014 sind sie bei uns in der Schule ein Highlight und mittlerweile fester Bestandteil des Spanischunterrichts.

Dieses Projekt hatten wir ursprünglich mit Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrgangs angefangen. Mittlerweile ist es aber im 7. Jahrgang angesiedelt, damit unsere Schülerschaft frühzeitig erste Beweise erhält, dass sie die neue zweite Fremdsprache schon gut versteht und erfolgreich einem Theaterstück auf Spanisch inhaltlich folgen kann.

Es ist immer eine tolle Erfahrung, die spanische Sprache einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben. Mit viel Mimik und Gestik sowie einer für Spanisch lernende SchülerInnen klaren Aussprache gelingt es der Gruppe, die Kinder zu begeistern. Die Märchen werden mit musikalischer Untermalung und prägnanten Bilder dargestellt.

Hier können Sie sich ein Bild von La GuaGua de cuentos auf Youtube machen. Außerdem können Sie sich hier das Portfolio dieser überragenden und professionellen Märchenerzähler angucken.