Stoffverteilung
Abdeckung der Rahmenrichtlinien
Die integrierte Klassenführung hat zur Folge, dass die Rahmenrichtlinien der Haupt- und Realschulen, sowie der Gymnasien dem Unterricht zugrunde gelegt werden müssen. In einem langwierigen Entscheidungsprozess hat sich die zuständige Fachbereichskonferenz in Anlehnung an die Rahmenrichtlinien für die Integrierten Gesamtschulen auf den folgenden Stoffverteilungsplan für die Jahrgänge 5 bis 10 geeinigt.
Jg. |
Erdkunde |
Geschichte |
Sozialkunde/Politik |
Arbeitslehre |
Projekte |
5.1 |
Orientierung im Raum (Tarmstedt, Niedersachsen, Deutschland |
Zeit- und Identitätserfahrung Steinzeit |
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Steinzeittag |
5.2 |
extreme klimatische Regionen |
Hochkulturen: Ägypten/ Griechenland |
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Klassenfahrt |
6.1 |
Planet Erde, Deutschland |
Römisches Weltreich |
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6.2 |
Leben und Wirtschaften in Europa |
Mittelalter mit Entdecker und Eroberer |
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7.1 |
Umwelterhaltung: Nordsee und Weltmeere |
Reformation, Bauernkrieg und 30-jähriger Krieg |
Zusammenleben in der demokratischen Gesellschaft (Schule, Gemeinde, Staat) |
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Nordseeprojekt |
7.2 |
Die Erde verändert sich |
Absolutismus, Franz. Revolution |
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Wirtschaftliches Handeln in Handel und Betrieb (Jugendliche) |
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8.1 |
Tropischer Regenwald |
Industrielle Revolution und Entstehung des monarchischen Nationalstaates |
Arbeit und soziale Sicherung |
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Industrielle Revolution (Geschichte und Sozialkunde) |
8.2 |
Klima und Vegetationszonen und ihre wirtschaftlice Nutzung |
Imperialsimus, Erster Weltkrieg und Weimarer Republik |
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Ökonomisches und soziales Handeln im Betrieb |
Betriebspraktikum |
9.1 |
Wirtschaftsräume im Wandel und Globalisierung |
Jugendkriminalität, Gewalt im Alltag |
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Berufsorientierung Gerichtsbesuch |
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9.2 |
Weltbevölkerung und Ernährungssituation weltweit |
Geteilte Welt und Kalter Krieg - Der Weg in die Deutsche Einheit |
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Berufsorientierung, Betriebe als Arbeitsstätte |
Betriebspraktikum, Zeitzeugen, Gedenkstätte, Jüdisches Museum s.u. |
10.1 |
Europäische Union |
Begegnung der Kulturen und Globalisierung |
Demokratische Strukturen, Wahlen, Menschenrechte |
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Berufsorientierung Besuch im Landtag |
10.2 |
Klimawandel und nachhaltige Ressourcennutzung |
Geschichte und Entwicklung der Vereinten Nationen |
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Arbeitnehmerfragen, Strukturwandel u. Arbeitslositgkeit |
Studienfahrt, Gedenkstätte (s.o.) |
Der Unterricht in den einzelnen Fächern erfolgt epochal, so dass in jedem Schulhalbjahr drei Unterrichtseinheiten zu bearbeiten sind.
Die Tabelle zeigt, dass die Fächer Sozialkunde/Politik und Arbeitslehre in den Jahrgängen 7-10 jeweils nur in einem Halbjahr unterrichtet werden. Dabei ist zu beachten, dass Sozialkunde/Politik zum Schuljahresende mit im Zeugnis steht und also auch versetzungsrelevant ist.
Im Bereich der Sekundarstufe II erfolgt der Unterricht in Erdkunde, Geschichte und Politik nach den Vorgaben der entsprechenden Rahmenrichtlinien, der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung im Lande Niedersachsen und den Vorgaben aus dem Ministerium für das Zentralabitur.