Personalrat

E-Mail: 

Emails an diese Adresse gehen an alle Mitglieder der SPR.

Contact

Personalrat der KGS Tarmstedt

Antje Gortmann (Vorsitzende)
Jens Piekuth (Stellvertreter)
Frauke Janßen
Stefanie Richter
Kathrin Schnorr
Stand 02.02.2018

Der Schulpersonalrat der KGS Tarmstedt ist der Ansprechpartner für Lehrkräfte bei Fragen, Schwierigkeiten und Anregungen und versteht sich als Mittler zwischen Kollegium und Schulleitung.
Er verstärkt die Signale, die aus dem Kollegium kommen und bringt die Positionen ein, die er aus dem täglichen Kontakt mit den Lehrkräften gewonnen hat.
Bei Konflikten zwischen Einzelpersonen und Schulleitung ist er bemüht, diese möglichst im Sinne der betroffenen Lehrkraft zu lösen und die Schärfe aus einer Auseinandersetzung herauszunehmen.
Der Austausch zwischen Personalrat und Schulleitung über Probleme, Vereinbarungen und Vorhaben, auch bei gegensätzlichen Positionen, zeigt sich an unserer Schule in einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Neben der Bearbeitung und Mitbestimmung von Personalmaßnahmen wie Einstellungen, Beförderungsämtern bis A 14, Verlängerung der Probezeit, ist die Beratung von Kolleginnen und Kollegen eine der wichtigsten Aufgaben des Schulpersonalrates.
Dieser Schwerpunkt der Arbeit ergibt sich aus § 59 des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes, in dem „Allgemeine Aufgaben des Personalrates" niedergelegt sind.