Aktuelles
Lehrkräfte stellen Unterrichtsmaterial zur freiwilligen Bearbeitung auf Iserv zur Verfügung
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die vorsorgliche Schulschließung aufgrund des Corona-Virus’ kam für uns alle recht kurzfristig und hat so einiges durcheinander gewirbelt.
Am Freitagmorgen sind wir zunächst davon ausgegangen, dass im Sinne der Unterrichtskontinuität von Seiten der Behörden erwartet wird, dass der Unterricht auf digitalem Wege (z.B. durch das Bereitstellen von Materialien und Aufgaben auf Iserv sowie einer späteren gemeinsamen Auswertung im Unterricht) möglichst fortgeführt wird. Aus diesem Grund hatten wir am Freitag informiert, dass von den Lehrkräften über Iserv Aufgaben eingestellt werden, deren Bearbeitung für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.
Im Verlauf des weiteren Tages haben wir dann erfahren, dass dies vom Kultusministerium so nicht vorgesehen ist; eine verpflichtende Bearbeitung von Unterrichtsmaterial während des angegebenen Zeitraums ist nicht vorgesehen. Dennoch sehen wir es als Schule als äußerst sinnvoll an, dass unsere Schülerinnen und Schüler die zusätzliche unterrichtsfreie Zeit auch dafür nutzen um selbstständig Unterrichtsinhalte und -methoden noch einmal in Ruhe zu wiederholen, zu vertiefen und dadurch zu festigen. Sicherlich gibt es zudem bei jedem/jeder vielleicht noch Themen, in denen man sich noch nicht sicher fühlt und für deren Nachbereitung im regulären Schulalltag nicht immer genügend Zeit vorhanden ist. Die Phase des Schulausfalls ist nun die Gelegenheit, sich einmal die Zeit dafür zu nehmen.
Deshalb werden die Lehrerinnen und Lehrer der KGS Tarmstedt – wo es sinnvoll erscheint - für die kommenden Wochen entsprechende Unterrichtsmaterialien und Aufgaben aus Iserv einstellen. Die Bearbeitung dieser ist freiwillig - wir möchten diese Möglichkeit aber allen dringend ans Herz legen.
Die Aufgaben werden wie folgt zur Verfügung gestellt:
· Für jede Klasse existiert aus Iserv eine Klassengruppe, in die die Schülerinnen und Schüler durch die Klassenlehrkräfte zugeordnet wurden.
· In die Klassengruppen wurde mittlerweile eine Ordnerstruktur angelegt, d.h. es gibt für jedes der Fächer einen extra Ordner; bei Fächern, die in Kursen unterrichtet werden, gibt es noch einmal Unterordner nach den Schulzweigen.
· Die Lehrkräfte stellen die Aufgaben und Materialien in diese Ordner, so dass sie herunterladen und bearbeitet werden können.
· Jeder Schüler/jede Schülerin sollte am besten täglich in die Ordner sowie in sein/ihr Postfach schauen.
· Bei Fragen wenden sich die Schülerinnen und Schüler per Mail an die jeweilige Lehrkraft.
Aufgrund der Schulschließung müssen natürlich diverse Termine für Klassenarbeiten und Klausuren verschoben werden. Prüfungstermine werden von dem Ministerium ggf. geändert, falls dies aus der aktuellen Entwicklung notwendig ist.
Wir halten euch/Sie darüber auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt. Schauen Sie/schaut bitte dafür auch regelmäßig auf die Homepage - wichtige Informationen werden unter „Aktuelles“ bekannt gegeben.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Familien eine gesunde Osterzeit!
Es grüßt Sie/euch herzlich
Sandra Pohl (Schulleiterin)